Hi Leute,
mittlerweile habe ich meinen Iron Man - bis auf ein paar Kleinigkeiten - komplett aufgebaut
Hier mal eine kurze Übersicht der verbauten Komponenten:
Motoren: Tiger MN3508-29 380kv
Propeller: 14x5.5 Carbon Propeller von Aerolab
Regler: Maytech 2-6S 20A V2 OPTO
Akku: Multistar 6S 10.000mAh
FlightControl: Naza V2 inkl. GPS
Sonstiges: Gimbal, LEDs, ... (kann ich bei Bedarf gerne näher ausführen?)
Die ganze Geschichte bis zum Maiden ist etwas kompliziert und ich versuche es richtig wiederzugeben. Soviel kann ich vorab sagen ... der erste Flug führte zum Purzelbaum, der Zweite/Dritte zum Absturz und der Vernichtung eines Propellers
Wichtigstes Element bei Coptern mit Rohrauslegern ist die korrekte Ausrichtung der Motorgondeln zum Frame. Daher hat ein Freund mir dabei geholfen. Wir haben mittels einer Messuhr die Ausrichtung vorgenommen (vielleicht auch nicht genau genug, aber dazu später mehr).
0.1.) Vergangenen Freitag sollte dann der Erstflug stattfinden, aber nach abschließendem Einstellen der MC-20 und der NAZA war es einfach zu dunkel und dadurch zu gefährlich. Einzig einen Test im Manual Mode mit festhalten des Landegestells haben wir durchgeführt. Soweit schien alles ordnungsgemäß zu funktionieren.
1.) Am nächsten Tag war es dann soweit. Wir haben uns getroffen und alles aufgebaut. Akkus angestöpselt. Gas langsam Richtung 50% bewegt und *ZACK* der Iron Man dreht sich mit einem Purzelbaum recht weg.
Der Schock saß tief, aber der Fehler - MEINER - war schnell durch meinen Kumpel gefunden. Ich hatte an der Naza die Motoren M3 und M4 vertauscht. Dumm gelaufen, aber zum Glück ist nur der GPS Turm leicht beleidigt gewesen, aber das konnte schnell wieder geradegebogen werden.
Motoren umgesteckt, leider hat sich eine Gondel verstellt und daher mit dem iPhone noch mal ausgerichtet und die restlichen drei nachgeprüft. Soweit wieder alles in Ordnung. Zumindest dachten wir das.
2.) Beim zweiten Versuch hob der Iron man ab und so begann der erste Test. Vor, Zurück, Links, Rechts, Links drehen und rechts drehen, Schweben, ... .
Soweit alles in Ordnung, aber bei einer Drehung nach rechts oder links war deutlich zu erkennen, dass der Iron Man nicht die Höhe hält, sondern bei ca. 1 Meter Höhe macht, wenn er leicht gedreht wird < 120 Grad.
Gelandet und mal die Gains bei Vertical angepasst und allgemein noch etwas runter genommen, da er mir für einen Filmcopter zu schnell reagiert.
3.) Nachdem wir die Gains etwas niedriger angesetzt haben (ich hab sie gerade leider nicht im Kopf) ging es zum dritten Versuch. Ebenfalls wieder hoch und die gleichen Bewegungen.
Dann habe ich - in dieser Phase - wohl den Fehler begangen die Drehung rechts sehr stark durchzuführen. Dabei hat der Iron man schnell Höhe aufgebaut und sich dabei mit einer Drehung über rechts auf den Kopf gedreht.
Wie dieses Verhalten genau zustande kam wissen wir nicht, aber die Vermutung liegt nahe das ich schreckhaft reagiert und das Gas komplett weggenommen habe.
Warum dieser lange Text?
Ich würde gerne den genauen Fehler herausfinden, damit der nächste Flug erfolgreicher abläuft, daher habe ich folgende Frage die mir im Kopf rumschwirren:
Momentan ist guter Rat von Nöten
Was müsste ich noch für Informationen liefern, damit die Fehlerursache gefunden werden kann?
Viele Grüße
Bastian
P.s. Hier noch die Berechnungen aus eCalc.
P.p.s Die 14x5.5 Propeller sollen durch 14x4.8 Propeller ersetzt werden um die Motoren nicht an ihrem Limit zu betreiben.

mittlerweile habe ich meinen Iron Man - bis auf ein paar Kleinigkeiten - komplett aufgebaut


Hier mal eine kurze Übersicht der verbauten Komponenten:
Motoren: Tiger MN3508-29 380kv
Propeller: 14x5.5 Carbon Propeller von Aerolab
Regler: Maytech 2-6S 20A V2 OPTO
Akku: Multistar 6S 10.000mAh
FlightControl: Naza V2 inkl. GPS
Sonstiges: Gimbal, LEDs, ... (kann ich bei Bedarf gerne näher ausführen?)
Die ganze Geschichte bis zum Maiden ist etwas kompliziert und ich versuche es richtig wiederzugeben. Soviel kann ich vorab sagen ... der erste Flug führte zum Purzelbaum, der Zweite/Dritte zum Absturz und der Vernichtung eines Propellers
Wichtigstes Element bei Coptern mit Rohrauslegern ist die korrekte Ausrichtung der Motorgondeln zum Frame. Daher hat ein Freund mir dabei geholfen. Wir haben mittels einer Messuhr die Ausrichtung vorgenommen (vielleicht auch nicht genau genug, aber dazu später mehr).
0.1.) Vergangenen Freitag sollte dann der Erstflug stattfinden, aber nach abschließendem Einstellen der MC-20 und der NAZA war es einfach zu dunkel und dadurch zu gefährlich. Einzig einen Test im Manual Mode mit festhalten des Landegestells haben wir durchgeführt. Soweit schien alles ordnungsgemäß zu funktionieren.
1.) Am nächsten Tag war es dann soweit. Wir haben uns getroffen und alles aufgebaut. Akkus angestöpselt. Gas langsam Richtung 50% bewegt und *ZACK* der Iron Man dreht sich mit einem Purzelbaum recht weg.
Der Schock saß tief, aber der Fehler - MEINER - war schnell durch meinen Kumpel gefunden. Ich hatte an der Naza die Motoren M3 und M4 vertauscht. Dumm gelaufen, aber zum Glück ist nur der GPS Turm leicht beleidigt gewesen, aber das konnte schnell wieder geradegebogen werden.
Motoren umgesteckt, leider hat sich eine Gondel verstellt und daher mit dem iPhone noch mal ausgerichtet und die restlichen drei nachgeprüft. Soweit wieder alles in Ordnung. Zumindest dachten wir das.
2.) Beim zweiten Versuch hob der Iron man ab und so begann der erste Test. Vor, Zurück, Links, Rechts, Links drehen und rechts drehen, Schweben, ... .
Soweit alles in Ordnung, aber bei einer Drehung nach rechts oder links war deutlich zu erkennen, dass der Iron Man nicht die Höhe hält, sondern bei ca. 1 Meter Höhe macht, wenn er leicht gedreht wird < 120 Grad.
Gelandet und mal die Gains bei Vertical angepasst und allgemein noch etwas runter genommen, da er mir für einen Filmcopter zu schnell reagiert.
3.) Nachdem wir die Gains etwas niedriger angesetzt haben (ich hab sie gerade leider nicht im Kopf) ging es zum dritten Versuch. Ebenfalls wieder hoch und die gleichen Bewegungen.
Dann habe ich - in dieser Phase - wohl den Fehler begangen die Drehung rechts sehr stark durchzuführen. Dabei hat der Iron man schnell Höhe aufgebaut und sich dabei mit einer Drehung über rechts auf den Kopf gedreht.
Wie dieses Verhalten genau zustande kam wissen wir nicht, aber die Vermutung liegt nahe das ich schreckhaft reagiert und das Gas komplett weggenommen habe.
Warum dieser lange Text?
Ich würde gerne den genauen Fehler herausfinden, damit der nächste Flug erfolgreicher abläuft, daher habe ich folgende Frage die mir im Kopf rumschwirren:
- Warum macht der Iron Man Höhe, wenn ich ihn drehe? Beim reinen steigen dreht er sich nicht, also müsste die Ausrichtung doch passen oder?
- Kann das beschrieben Verhalten auch ein Sync Lose gewesen sein? Eigentlich ist uns beim Vollgasgeben in der Hand nichts derartiges aufgefallen.
- Kann das Verhalten mit den Gains zu tun haben?
- Wie finde ich am besten die Ursache des Verhaltens?
- Habt mit was ähnlichem schon mal zu kämpfen gehabt?
Momentan ist guter Rat von Nöten
Was müsste ich noch für Informationen liefern, damit die Fehlerursache gefunden werden kann?
Viele Grüße
Bastian
P.s. Hier noch die Berechnungen aus eCalc.

P.p.s Die 14x5.5 Propeller sollen durch 14x4.8 Propeller ersetzt werden um die Motoren nicht an ihrem Limit zu betreiben.
